Kinder- und Jugendhaus Hainholz

Kinder- und Jugendhaus Hainholz
Das Kinder- und Jugendhaus Hainholz | Foto: Holger Hütte

Das Kinder- und Jugendhaus Hainholz ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt Hannover in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Hannover e.V.
Die Öffnungszeiten:
Kids von 10 bis 14: Mo bis Fr von 13 bis 18 Uhr
 Jugendliche bis 21: Mo bis Fr von 16 bis 20 Uhr

Angebote für Kids: Billard und Tischtennis, Werken und Basteln, Freizeiten und Spiele, Mädchen- und Jungenaktionen, Hausaufgabenhilfe
Bus und Bahn:
Bus: Linie 121, Haltestelle: "Fenskestraße"
Bahn: Linie 6, Haltestelle: "Hainhölzer Markt"

Hainholz unerwartet (Fotoworkshop)

Kleingarten
Kleingarten in Hainholz | Foto: Holger Hütte

Foto-Workshop in drei Teilen

  • „Hainholz unerwartet“ - fotografieren
  • „von der Bildidee zum Abzug“
  • Bilder bearbeiten, Look kreieren

Sa/So 6. & 7. Juni 2015 jeweils von 11:00 – ca. 16:00 Uhr
im: Kinder und Jugendhaus

So habe ich das noch nie gesehen. Fotowanderung und -workshop mit Bitte Digitalkamera mitbringen.

In den beiden ersten Workshops verfolgen wir das Ziel mit den Teilnehmer/innen gemeinsam eine kleine Fotoausstellung zu gestalten. So habe ich das nie gesehen, was, das ist Hainholz? ... nach einer Einführung in das Thema und gemeinsamer Konkretisierung, werden mit der eigenen Digitalkamera Aufnahmen des Stadtteils (Orte, Menschen, Dinge) angefertigt. Diese werden anschließend in der Gruppe analysiert, besprochen, diskutiert. Im folgenden Workshop lernen wir gemeinsam am Rechner wie wir unsere Aufnahmen sichern, Verschlagworten und Grundlegend bearbeiten. Dazu setzen wir kostelose Software ein.

Im dritten Teil geht es um Präsentation. Fotos sollen für eine Ausstellung ausgesucht werden, ein Konzept wird entwickelt, die Bilder werden zum Printen vorbereitet, Plakatideen ... bis zur Einladung überlegt. Die Ausstellung erfolgt im Rahmen des Kultursommers 2015. Gleichzeitig werden Ergebnisse auf der Web-Site des KS 2015 gezeigt.

Die Workshops sind für „jung“ und „alt“ gedacht. Gemeinsam erleben wir alltäglich unseren Stadtteil auf unterschiedlichste Weise (junge Menschen anders als ältere Menschen) und gemeinsam wollen wir uns ein neues Bild unseres Stadtteiles machen und ihn uns gemeinsam näher bringen. -young and older one-

Alltagsgegenstände in Gebrauchskunst!
Alltagsgegenstände zu Gebrauchskunst! | Foto: Holger Hütte

Gebrauchskunst, Workshop
25.6. ab 15:00 Uhr Kinder- und Jugendhaus, Voltmerstr. 64

Wir verwandeln Alltagsgegenstände in Gebrauchskunst! Vom Flaschenverschluß bis zur Lampe wird umgestaltet, dekoriert und verziert. Am Ende werden die Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert. Workshop für Kinder und Jugendliche
von 9 -18 Jahren.

Workshop: 25.6. u. 2.7. ab 7. September Ausstellung im Pavillon!

Malwerkstatt und Kaffeeklatsch

Malereien in Hainholz
Malereien in Hainholz | Foto: Holger Hütte

Workshop mit Kindern und Jugendlichen: Großflächige Keilrahmen werden mit Acrylfarben, Ölfarben und Pastellkreise bemalt. Das Ergebnis soll dann in einer Ausstellung präsentiert werden. Kinder und Jugendliche 9- 21 Jahren, max. 10 Teilnehmer Kaffeeklatsch im Kinder und Jugendhaus: Das Team vom Jugendhaus DRK und Stadt Hannover laden alle interessierten Nachbarn zu Kaffee, Tee und Kuchen ein.

Workshop: 15.06. -19.06 . 15.00-18.00 Uhr

Ausstellung: im Pavillon Schulenburger Landstr. 66 , 07.09.-09.09

Kaffeeklatsch: 08.06., 13.07., 03.08. 10.09. 15.30 Uhr -18.00 Uhr Anmeldung erwünscht aber nicht zwingend

Die eiligen vier Königinnen

Zeichnung
Zeichnung von Harald Vincent

Am 23.08  18.00 Uhr 

und eine Sondervorstellung am 01.09. um 19:00 Uhr !!!!

Ein satirisch poetisches Theaterstück über sich verändernde Alltagsrituale und die damit verbundenen gesellschaftlichen Spannungen anhand von 4 berufstätigen Frauen in Hannover. Ein besonderer Blick auf die skurrilen Seiten des menschlichen Zusammenlebens, von Harald Vincent
DIE EILIGEN VIER KÖNIGINNEN oder
                       TISCH 20 ANTWORTET NICHT
Sie waren einst unzertrennlich. - Vier Frauen zwischen 30 und 40.....  Jetzt treffen sie sich einmal im Jahr - am Himmelfahrtstag. Ansonsten geht jede ihren eigenen Weg .Sie sind so unterschiedlich
wie Pik, Herz, Kreuz und Karo!Verschiedene Weltanschauungen prallen hier ungebremst aufeinander.